Montag, 16. September 2013

In einer Schreibwerkstatt gehen die Formulierungen nicht aus!

„Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.“ Dieses berühmte Zitat Antoine de Saint-Exupérys demonstriert, in welchen Dimensionen Schriftsprache arbeiten kann: Wird sie professionell verwendet, gewinnt und berührt sie unsere Leser: Sie kann informieren, mitreißen, gezielt suggerieren bzw. Emotionen ansprechen. Doch oftmals verstehen sich die Menschen nicht, obwohl sie die gleiche Sprache sprechen. Dieses typische aneinander Vorbeireden entpuppt sich als jene Quelle für viele kommunikative Wirrungen. Selbst falls Kinder Sprache intuitiv aufnehmen respektive zu beherrschen glauben, so handelt es sich nichtsdestotrotz um eine leistungsstarke menschliche Ausdrucksmöglichkeit, die bewusst verwendet werden möchte. Hier genau setzen die fachmännischen Dienstleistungen Schreibcoaching bzw. Schreibwerkstatt an. In derartig beschaffenen Schulungen erproben die Teilnehmer schreibend, wie sie präziser, leserfreundlicher als auch effektiver formulieren können, um ihre Message bestmöglich sprachlich zu verpacken. Dem Jornalisten bzw. Sprach-Coach Hannes Külz obliegt es, in seinen Inhouse Seminaren in Firmen, Institutionen bzw. Einrichtungen für eine effektivere Schreibfähigkeit sowie mehr Freude am Verfassen respektive Rezipieren zu sorgen --> www.hannes-kuelz.de.

Beim Schreibcoaching erlernen, gute Konzepte überzeugend zu vertexten

Eine fast auf der Hand liegende Anmerkung soll keineswegs übersehen werden: In der Schreibwerkstatt erproben Seminarteilnehmer ein HANDwerk. Aufgrund dessen müssen sie selbst schreibend kreativ werden, um sich im Schreibprozess im Hiblick auf die sprachlichen Optionen ein klares Bild zu machen. Nur auf einem solchen Wege können sie final ihre Sprachkompetenz ausbauen. Die konkrete Textgestaltung wirkt im betriebswirtschaftlichen Routinealltag in vielen Funktionsbereichen erfolgskritisch: im Unternehmen selbst z.B. in Exposés, Korrespondenzen sowie des Weiteren in strategischen Manifesten. Auch mit Blick auf die äußere Unternehmenswirkung haben Textstücke wie kurze Postings in sozialen Netzwerken wie Facebook respektive Tweets heutzutage einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert. Aber Textgestaltung bewirkt bzw. kann weitaus mehr: Insbesondere im Führungskontext entpuppt sie sich als ein erfolgskritisches Instrumentarium, das Orientierung gebend bzw. des Weiteren aufrüttelnd wirken kann. Aus diesem Grunde ermöglicht ein Schreibcoaching eine aussichtsreiche Weiterentwicklungsmöglichkeit für Vorgesetzte. Wie verfasse ich meine Botschaft bloß? Wie wähle ich einen passenden Ton? Wodurch setze ich den richtigen Textrahmen und mit welchen Mitteln lenke ich meine Leser? Ein professionelles Schreibcoaching erlaubt bisher ungenutzte praxisorientierte SCHREIBmöglichkeiten!

Schreibwerkstatt oder: Wie setze ich Sprache effizient zur Zielerreichung ein?

So genannte weiche Fähigkeiten gehören im Coaching unlängst zu den überaus wichtigen Faktoren. Deswegen wirkt es sehr folgerichtig, mittels Schreibcoaching ebenfalls die kommunikative Kompetenz zu entwickeln um vielfältigere Handlungsmöglichkeiten zu schaffen. Beim Schreibcoaching erlernen Führungskräfte und Redakteure, die richtigen Formulierungen in Anbetracht von Zielerreichung bzw. Publikum zu wählen. Sogar im Alltag zahlt sich ein Schreibcoaching in etlichen Lebensbereichen aus: So zum Beispiel, falls eine Ansprache zu einem wichtigen Ereignis formuliert werden soll. Denn wer als brillanter Redner mit sprachlichen Mitteln strahlen möchte, sollte sich in der Schreibwerkstatt wichtige Praxistipps einholen: effektvolle Spannungsbögen, einprägsame Metaphern und eine gewisse Portion Charme entpuppen sich als sprachtechnische Zugaben, um das Publikum nachhaltig zu beeindrucken.

Nachvollziehen, auf welche Weise Sprache funktioniert, Wirkungen erzielt sowie gezielt benutzt werden kann

Teilnehmer der Schreibwerkstatt profitieren in erster Linie von einer “Hands on Mentalität“. Denn eine solche Vorgehensweise führt sehr schnell zu neuen Einsichten. Abgesehen von der nötigen Sprachtheorie handelt es sich vor allem um die Aneignung des gekonnten Schreibstils. Die Schreibwerkstatt lässt sich als Inhouse Training sofort in einer Organisation durchführen. Im Allgemeinen erscheint jedwedes Schreibcoaching so verschiedenartig wie die Kursteilnehmer, ihr jobmäßiger Kontext bzw. die jeweiligen Erwartungen. Mit einer großen Zugabe von sprachlicher Finesse sorgt Sprachcoach Hannes Külz in besagten Coachingkursen fast immer für neue sprachliche Handlungsspielräume im beruflichen Alltag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen